Semper aliquid haeret
dass meine bessere hälfte den schönen künsten zugetan ist, ist inzwischen im freundeskreis bekannt. auch, dass er in der küche wahre wunder zaubert. so kam es dazu, dass wir wieder einmal eine einladung an unsere freunde schickten, einen schönen abend mit uns zu verbringen. es sollte, wie es sich auf dem dorf gehört, eine leckere spezialität geben. fliederbeersuppe mit birnen, äpfeln und griessklösschen. selbstverständlich ist es bei solchen anlässen aufs schwerste verboten, irgendwelche ingredienzien aus tüten oder flaschen zu verwenden und so machte ich mich auf den weg, die vorgesehenen fliederbeeren aus dem knick zu pflücken. schon auf dem nachhauseweg verliess mich ein bisschen die lust auf die bevorstehenden "stribbel" und kocharbeiten, denn eigentlich wollte ich noch kurz in die stadt. zuhause angekommen sagte mir meine bessere hälfte dann, dass ich ruhig losfahren solle, er würde sich schon um die saftzubereitung kümmern. auf meine frage, ob er dass denn schon einmal gemacht hätte, bekam ich die antwort: "ich kann das, ich kenne da sogar ein tolles verfahren, wie das schneller und vitaminschonender geht." ich hätte fragen sollen.......
2 stunden später, als ich zurück war, sah ich die bescherung. unsere erst frisch in zartem gelb gestrichene küche war vom boden bis zur decke übersät mit millionen von lilavioletten spritzern. boden, tisch und herd, alles schwamm im lila saft. mittendrin ein beleidigter mann: " ich dachte, mit dem schnellkochtopf ist das eine prima idee. muss einem ja gesagt werden, dass der ganze kram oben aus dem ventil schiesst, wenn es kocht..."schmollte er (gottseidank unbeschadet).
als der besuch dann eintraf, war wenigstens alles wieder aufgeräumt und das essen, nun doch aus fertig gekauftem saft, auf dem tisch. der abend war sehr schön – bis eine freundin sagte: "sag mal, bei allem kunstverständnis, ist das in der küche jetzt "avantgarde", "expressionismus" oder doch "kubismus?"
"nein", kam daraufhin die antwort meiner besseren hälfte: "action painting!"......




monopixel am 10.Sep 09
Action Cooking!
Klasse, gibt es Bilder der Suppe?

frau braggelmann am 10.Sep 09  |  Permalink
nicht der suppe, aber der wand

photographie: Nanel4 CC