flughilfe
auch unser nachbardorf gehört zu der kategorie dörfer, die sich um den umweltschutz und den erhalt heimischer tierarten verdient machen. nachdem regelmässig jedes jahr die vorgärten gesäubert und gestutzt werden, auf dass sich frosch und molch einfinden mögen und auch die zahlreichen insekten in eigens dafür vorgebohrten holzblöcken schön ordentlich hinten im garten ihren platz zugewiesen bekommen haben, machte man sich auf, den schon seit langen nicht mehr gesehenen storch zurückzuholen.
ein eigens dafür, nach ordentlicher wahl, bestimmtes gremium also beschloss, in mitten des dorfplatzes einen ausrangierten, alten telegraphenmast aufzurüsten, und so meister adebar einen wunderbaren nistplatz zu bescheren. gesagt , getan – alle halfen mit ein grosses wagenrad, nebst mist schön adrett zu arettieren. tatsächlich sichteten einige der anwohner dann auch den ersten inspizienten, der als vorhut sozusagen schon einmal nach passender wohn- und brutgelegenheit ausschau halten sollte. als sich dann am folgenden tag offensichtlich auch sein weibchen im fluge für dieses neue heim begeistern konnte, wurde sogleich, bürgermeisterlich angeordnet, für den nächsten tag ein fest für alle dorfbewohner ( ereignisse werden hier gefeiert, wie sie fallen) angesetzt. 15.30 uhr, die kaffeetafel ( von den ehrenjungfrauen) auf dem festplatz gedeckt, wartete man nun darauf, dass familie storch sich häuslich niederliesse.
auch der blaskapelle der freiwilligen feuerwehr wurde eigens ein plätzchen direkt unter dem telegraphenmast zugewiesen. sollte diese doch, wie es sich auf dem dorf gehört, die neuankömmlinge willkommen heissen. mit erwartungsvoll nach oben gereckten hälsen verharrte man also, bis gegen 16.10 uhr endlich die lang erwarteten "ehrengäste" einflogen und versuchten, sich trotz des regen treibens unter der neuen behausung, auf dem nest niederzulassen. in dem moment der landung dann der schmetternde tusch der feuerwehrkapelle trääätäääääääääääää – täääää, tusch !!!!


die störche wurden bis zum heutigen tag nicht wiedergesehen...




jean stubenzweig am 11.Aug 09
Vermutlich
auch abgestürzt. Bei der Musik. Ich kenne das. Wie beim Absturz der Marseillaise. Oder war das die Concorde? Ich weiß es nicht mehr so genau.