kabel (in) deutschland
endlich war es soweit. die bessere hälfte und ich hatten eine gemeinsame wohnung gefunden. während ich für die obligatorischen inneneinrichtungsfragen, den umzug und die dekorationen in und um den wohnlichen bereich zuständig sein sollte, hatte sich mein herzallerliebster für das gebiet technik aufgspart. "das ist männersache", pflegte er stets zu sagen. unsere nachbarsjungen, die bereits seit tagen um die wohnung (und meine tochter) schlichen und bereits den garten mit motorsägen masakriert hatten erklärten sich sofort willens, hilfreich zur hand zu gehen. manch einer kennt es vielleicht. es wurde fachgesimpelt, gebohrt, geschraubt und die ober-technik-meister-arbeits-latzhose angezogen um auch optisch ganz klar darauf hinzuweisen, WER hier die verantwortlichen sein. dann war es endlich soweit. die deckenlampe im wohnbereich sollte um einige zentimeter versetzt werden, da sie , meines erachtens nach, nicht optimal hing. der krisenrat stand fachsimpelnd im zimmer, zollstöcke kreisten und dann zog die truppe los, um im nachbarort lampenkabel zu besorgen.
nach einer knappen halben stunde waren sie zurück. und 10 minuten später der lüster an der klemme.
auf meine frage, ob sie noch anderes zu verkabeln wünschten, denn es läge immerhin noch ein rest des kabels von sehr beachtlicher menge auf dem boden, erhielt ich auch prompt die antwort: "ich versteh das nicht, wir haben das genau berechnet und besprochen. die lampe ein stück versetzen, plus verschnitt. wieso da was über ist kann ich nicht begreifen"...auf meine frage, wieviel sie denn von dem teuren zeug gekauft hätten bekam ich dann die antwort: "na, wie berechnet. 30 meter!!".....