anspruchsvolles
wie sicher auch in anderen familien ist es mitunter schwierig, die lieben kleinen zu "sinnvoller" freizeitgestaltung zu überreden.
im sommer bieten land und landschaft mannigfaltig möglichkeiten und zwischen kuhkoppelrennen auf mit waschmaschinen-motoren aufgemotzten go-carts und dem versuch, in schwindelerregenden höhen in der heimischen eiche neben geier und adler sich auch ein eigen nest zu bauen (nein, man kriegt da keine ! toilette eingebaut...) gibt es in der winterzeit, so kein schnee liegt, doch immer wieder langeweile. fröhliche sprüche, die diese ödnis anklagen, inklusive. so man nicht als mutter den 24 stunden party-frohsinn-beschäftigungs-kasper dienst machen möchte, ist guter rat mitunter teuer. nicht so bei uns ! der beste aller besseren hälften, ein sehr kluger und belesener mann, hatte eine gute idee. "soll er sich verdammt noch mal ein gutes buch nehmen!", waren seine worte auf die reden unseres jüngsten, der sich wieder einmal nicht vorstellen konnte, was mit zuviel regenwetter anzufangen sei. "bildung tut not, und es wäre ja schön, wenn der bengel mal was anderes liest, als donald duck und anderen seeräuber-heftchenkram..." der nächste komentar aus seinem munde.
der darauf hin folgende vortrag über gute bücher muss irgendwie gefruchtet haben, jedenfalls wollte sohnemann sofort in den nächsten bücherladen. gesagt, getan, fuhren wir also los in den ort mit dem blauen bücherhaus. diesen , für meine bessere hälfte magischen ort, der dank wunderbarer auswahl an guten büchern, grössere summen verschlingt, als ein einkaufsbummel durch italiens boutiquen. dort angekommen, er mit geschwollner brust, die hand auf "söhnchens" schultern, noch den im auto abgegebenen schwur im ohr "ich bezahl dir alles, wenn du dir was richtig gutes, was ordentliches, was seriöses an büchern aussuchst. für schund, bezahl ich nix !!!", drängte er ihn nach vorn, in richtung buchhändlerin und sagte: "der junge mann hier hat einen wunsch". mein sohn, der daraufhin von jener dame mit grossen augen und freundlicher miene gefragt wurde, was er denn möchte, antwortete mit stolzen blick und glücklichem lächeln.... "haben sie was anspruchsvolles ?.... was mit piraten?..." während uns dezent die schamesröte ins gesicht kroch und ich noch dachte, boden tu dich auf... bewies diese buchhändlerin ihre qualitäten. "eine wunderbare wahl", sagte sie "hier hab ich etwas für dich, etwas sehr anspruchsvolles ! etwas mit piraten ! – störtebekers biographie !"

unseren sohn bekamen wir tagelang nicht mehr zu sehen. er war in seinem zimmer – lesen.




nnier am 15.Aug 09
Da drängt sich sofort eine Frage auf: Woher bekamen denn die Waschmaschinenmotoren ihren Strom?

frau braggelmann am 15.Aug 09  |  Permalink
ungebildete mütter
auf nachfrage bei den an der konstruktion beteiligten nachbarssöhnen, gaben diese unter androhung von 14 tagen spinat zu, vaddern den ollen rasenmäher zerlegt zu haben...meinten aber, bei keilriemenantrieb und versklavten hamstern wäre mittels laufrad und dynamo dann sogar für den waschmaschinen- motor strom zu erzeugen , was dann der umweltzone wegen mit europlakette und anfahrtsweg zum dorfhöker belohnt würde...öff...

jean stubenzweig am 16.Aug 09  |  Permalink
Worum geht es
hier eigentlich? Um Formel-Gras-Rennen oder geistige Nahrung?

Und was bitte ist eine Europlakette?

frau braggelmann am 16.Aug 09  |  Permalink
erklärliches
...formel-grass ? ich denke nicht, dass nun günter für den schumi fährt...und geistige nahrung ? -ja ! bei unserem dorfhöker gibts immer eine lebensweisheit gratis (statt rabattmarke)!

die europlakette allerdings ( jaja, in den von abgas-bösen-stinkeautos befreiten stadtzonen heisst das umweltplakette) gibt es für die gören. nachdem so mancher euroschein für´n eis als wechselgeld zwei kilo schokolade und den playboy (für pappi, der artikel wegen) mit nach hause brachten, kriegen sie nun eine von mir " geklebt". pro euro ne plakette !!

bezahlt wird dann beim nächsten einkauf.
mütterliche notwehr also !

jean stubenzweig am 16.Aug 09  |  Permalink
Der Playboy
wird nicht seiner Texte, sondern der Interviews wegen gelesen! Jedenfalls war das mal so, als das Blatt noch keine Werbebroschüre der plastischen Chirurgie war. Aber heute gibt's sowas ja längst beim Dorfkramer und wird von jungen Männern gekauft, die Störtebeker für eine historische Figur der «autarken» Linken halten.

charon am 28.Jan 10  |  Permalink
die beste kinderlektuere sind doch noch immer die sagen des klassischen altertums in der edition von gustav schwab. nicht nur, dass das deutsch so unheimlich alt-griechisch daherkommt. da wird gerungen und gemordet, geraubt und geliebt, gesoffen und gelacht. und waren die argonauten und ihr jason nicht auch verkappte piraten?

ich habe den vom vater der interviews wegen angeschafften playboy immer der bilder wegen angeguckt, mit 16 aber mich den realen dingen des lebens gewidmet. manchmal schaute ich auch bilderwitze, die ich aber nicht immer verstanden habe.


schmollsenior am 28.Jan 10  |  Permalink
Na sicher doch,
in der Kindheit die Bilder im Playboy anschauen, anstatt die Interviews zu lesen und nun – in logischer Konsequenz – mit Mord und Totschlag die Kinder verderben wollen. Sie sind wohl ein pädagogischer Unterwelter?

charon am 28.Jan 10  |  Permalink
man kann kinder ja gar nicht frueh genug mit der realitaet konfrontieren: frauenraub, racheakte, folter. ich hoffe allerdings sehr, dass der vatermord ausbleibt.

frau braggelmann am 01.Feb 10  |  Permalink
da wäre noch erpressung !!
meine brut beherrscht diese disziplin aus dem ärmel...