väter
zum thema väter muss ich schreiben, dass ich aus einem haushalt stamme, der auch schon einen "erklärbären" zum vorsitzenden hatte.
meine kindheit verbrachte ich damit, meinem vater zuzuhören, wie man etwas macht und wie man etwas tut. erklärungen waren nicht nötig. es war einfach so, und väter haben immer recht. da ich einer "handwerkerdynastie" entstamme, konnte ich schon früh einen schraubenzieher halten. mein vater sagte immer: "kommst bei und machst..." und dann wurde gemacht. ohne komentar, ohne punkt und komma. schlimm wurde es immer, wenn es darum ging, schrauben in etwas hineinzudrehen. er wurde fast hysterisch, wenn die (damals noch) schlitze der schraubenköpfe nicht EXAKT !! senkrecht im verlauf waren. wollte man nicht verbale prügel ernten, achtete man akribisch darauf.
über all die jahre habe ich viel gelernt und auch manchen bock geschossen, aber niemals vergessen, schrauben in wände oder mobiliar zu drehen, ohne deren schlitze mit zentimetermass und lot ins selbige zu bringen. selbst in der ersten (ehelichen) wohnung sassen der damalige wegbegleiter und ich die nacht vor dem ersten besuch meines vaters in der wohnung und drehten alle schraubenschlitze panisch senkrecht, aus lauter angst vor seiner reaktion.
was soll ich sagen...er fand dann doch noch eine. auf meine todesmutige bitte um erklärung sagte er damals: "ist doch wohl klar. wenns regnet und das wasser draufläuft, fliesst es so besser ab und`s rostet nicht..."
– in der wohnung....!?!. –.....




strappato am 03.Sep 09
Cleverer Trick. Leider werden solche Dinge mit der Edelstahlschraube bald endgültig in Vergessenheit geraten.

jean stubenzweig am 03.Sep 09
Erzeuger und Nachwuchs
Es geht zwar nicht um Schraubenschlitze, aber vielleicht sind das bald ordentliche Schlitzohren. Wie die Väter? Hannes Wurst läßt lächelnd weit blicken.