schwangerschaftsgymnastik
nach einigen monaten training an der karnickelfront war meine bessere hälfte nun bereit, den grossen dingen des lebens ins auge zu blicken. der aufzucht und pflege einer "mäusekillermaschine"!
eines schönen morgens bekamen wir sie. unsere kleine katze. zwar erst unter protest und skeptischen blicken, dann aber mit fast besitzergreifenden manieren meines lebensgefährten.
niemand durfte sie anfassen. der gewöhnung wegen. sie schliefen sogar zusammen auf der couch ...
die monate schlichen ins land und aus dem kätzchen wurde eine stattliche katze, deren lieblingsschlafplatz sich hinter den grossen der literatur im bücherregal befand. eines schönen tages mussten wir entscheiden, ob sie dann auch nachwuchs haben sollte. meine bessere hälfte protestierte. heftig! so ein zeug wie junge katzen, dazu noch nackt und blind in seiner wohnung, bei der arbeit und überhaupt, sei eine katze mehr als genug, und nicht ausreichend regal und bücher für weitere zwanzig bis dreissig katzen ...
nun, was soll ich sagen, die entscheidung wurde uns abgenommen. ein paar tage später beglückwünschte uns der nachbar zu dem "fetten katzenbauch" und meinte, na, so ne woche noch, oder so ...
so als frau fängt man sofort an. körbchen kaufen, handtücher plätten (wasser heissmachen), während meine bessere hälfte unter schimpfkanonaden: "das habt ihr doch geplant...!" seiner üblen laune luft machte.
dann kam er, der anruf: "komm sofort her!! die katze ist am durchdrehen, die wirft gleich ... ich mach das nicht sauber...!!!!!"
15 minuten später stand ich in der tür. es bot sich mir ein bild des "grauens". meine bessere hälfte knieend vor dem wurfkörbchen, das er schnell noch mit den guten sofakissen ausgestopft hatte. darin die katze, deren eine pfote er hielt und ihr mit der anderen hand katzenfutterstückchen in den rachen schob...: "liebes, friss, du brauchst alle deine kräfte ..." waren seine worte, bevor er mich anherrschte: "tür zu, oder soll sie sich den tod holen ...?"
ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass die katzenbrut in der wohnung machen konnte, was sie wollte?